38. Hertener Weinmarkt

„Nicht neu – aber anders.“ Unter diesem Motto findet am kommenden Wochenende von Freitag, 6. September, bis Sonntag, 8. September, der Hertener Weinmarkt unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Uli Paetzel statt. Neu ist die Veranstaltung nicht – die Gastronomen begrüßen die Gäste schon zum 38. Mal in der Innenstadt. Anders ist aber, dass die Kaufleute der Innenstadt die Organisation übernahmen.

“Frank Philipp von der bekannten Schausteller-Familie war uns bei der Organisation ein unverzichtbarer Partner”, so Kaufmann Jörg Freese. “Schirmherr Bürgermeister Dr. Uli Paetzel hat uns die Wirtschaftsförderung mit an die Hand gegeben, die uns ebenfalls unterstützt hat.”

Start der Veranstaltung ist am Freitag, 6. September, um 16 Uhr. Nachdem im letzten Jahr der Weinmarkt am Rathaus stattfand, wurde dieses Mal wieder der traditionelle Standort “rund um den Anton”, also am Antoniusplatz, gewählt. Hier gibt es neben vielen köstlichen Weinen auch Musik und jede Menge Gastrostände. Von Gegrilltem über Fisch, Eis, Crêpes bis hin zu einem Mandelwagen und Köstlichkeiten aus dem Mittelmeerraum ist alles dabei. Und damit auch den kleinen Besuchern nicht langweilig wird, gibt es ein Kinderkarussell und Entenangeln.

Das Bühnenprogramm

Die Organisatoren verzichten natürlich auch nicht auf die musikalische Unterhaltung. Daher bringt am Freitag ab 18.30 Uhr die Band “Big Wheel” auf der großen Bühne die Besucher in die richtige Stimmung. Am Samstag begleitet dann das Duo “Bob & Dylan” das Weinfest mit seiner Musik. “Mit Verpflichtung dieser Spitzenmusiker wollen wir auf Qualität setzen und möglichst den guten Standard halten”, äußerte sich Christoph Ules vom Organisationsteam. Abschließen wird das Bühnenprogramm der Auftritt der Kindertanzgarde von Ickern am Sonntag um 15 Uhr.

Zusätzlich zum tollen Bühnenprogramm öffnen die Einzelhändler am Sonntag von 13 bis 18 Uhr ihre Pforten und sind für die Kunden da.

Die Öffnungszeiten im Überblick:

Freitag, 6. September, 16 bis 22 Uhr Weindorf; von 18.30 bis 22 Uhr Musik mit “Big Wheel”
Samstag, 7. September, 12 bis 22 Uhr Weindorf; von 16 bis 22 Uhr Musik mit Bob & Dylan
Sonntag, 8. September, 12 bis 19 Uhr Weindorf; von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt